Mein Name ist Nikolay Wolz und ich bin Musikproduzent und Sound Engineer aus Mannheim. 

Meine Liebe zum Musikmachen und Produzieren hab in in meiner Jugend u.a. im Metal, Punk und Emotional Hardcore entdeckt. Mittlerweile habe ich mich jedoch auch weiten Teilen der Popmusik geöffnet und durfte so in den letzten Jahren mit sehr unterschiedlichen Künstlern, wie beispielsweise Ihre Motive, Mine, Joris oder Jonathan Kluth zusammen arbeiten. 


Neben jahrelangem Learning by Doing habe ich mein Handwerk außerdem durch ein Studium an der Popakademie Mannheim mit den Schwerpunkten Produktion und Komposition vertieft.  


Im Rahmen meiner Masterarbeit untersuchte ich, wie sich theoretische Erkenntnisse aus der Hirnforschung in der Praxis der modernen Musikproduktion sinnvoll anwenden lassen. Mit diesem Themengebiet beschäftige ich mich seitdem fortan und es hat meine Art zu arbeiten nachhaltig geprägt. Über dieses Thema betreibe ich zudem einen Podcast und einen YouTube Kanal.


Während meines Studiums durfte ich ein Praktikum in den Galaxy Studios in Belgien absolvieren, wo ich die Möglichkeit bekam, Mixing- und Masteringsessions von internationalen Acts wie, z.B. Manowar beizuwohnen, oder bei Orchester Aufnahmen für Filmmusik zu assistieren. 


Eine wichtige Motivation mein Handwerk durch ein Studium zu festigen, war die Möglichkeit so mit einer großen Anzahl verschiedener Produzenten und Sound Engineers zusammen arbeiten zu dürfen und Unterricht von diesen zu bekommen. 


Im Folgenden ein kleiner Auszug von Produzenten, Sound Engineers und Songwriter die mich durch Zusammenarbeit/Unterricht geprägt haben:


-Gagey Mrozeck (Herbert Grönemeyer, The Flames u.v.a.)

-Ronald Prent (Rammstein, The Scorpions, Manowar u.v.a.)

-Darcy Proper (Johnny Cash, Frank Sinatra, The Eagles u.v.a.)

-Florian Sitzmann (Söhne Mannheims, Nena)

-Moses Schneider (The Beatsteaks, Olli Schulz, Tocotronic u.v.a.)

-Wolfgang Stach (Guano Apes, Jupiter Jones, BAP u.v.a.)

-Markus Born (Söhne Mannheims, Xavier Naidoo, Laith Al-Deen u.v.a.)

-Xavier Naidoo



Als kreativen Ausgleich betreibe ich als Songwriter, Produzent und Frontmann die Chaoskombo Disco Monique.